22.02.2023, Bernhard Ostrzinski
Bereich: Updates im NamensIndex
seit der letzten Updateinformation vom 21.12.2022 wurden neue Datensätze hinzugefügt. Eine weitere neue „Helfende Hand“ begrüßen wir im Kreis der Indexbearbeiter: Marion, Klasse Indexierung durch Dich im Standesamt Osterwick, Danzig!
Willkommen bei uns! Du bist in einer tollen Gemeinschaft gelandet.
Mit dem Update vom 21.02.2023 befinden sich aktuell 1.140.620 Datensätze aus Standesamtsregistern im Projekt. Ergänzt wurden Register aus dem Danziger Archiv.
Beim STA Mattern wurden Zuordnungen verschiedener Standesämter im Registerband Heiraten 1905 durch das Archiv vorgenommen!
Die Nutzungszahlen steigen weiter kontinuierlich an und erreichten mit heutigem Stand direkt über die Projektseiten 3.647.000 Abfragen. Abfragen über die Metasuche bei Compgen. zusätzlich weitere 2.287.000 Suchabfragen. Die Möglichkeit des Abrufes der Personenkarten wurde mehr als 190.100-mal genutzt.
Ein weiteres großes Dankeschön den „Helfenden Händen“ die das aktuelle Ergebnis ermöglichten, verbunden mit einer Bitte um weitere Unterstützer des Indexierungsprojektes. Mit den zur Verfügung gestellten Unterlagen geben wir jeder „Helfenden Hand“ die notwendigen Arbeitsmaterialien in die Hand. Vorbereitete Excel Tabellen, eine Kurzanleitung und natürlich die zu erfassenden Register als .jpeg Dateien. Viel Erfolg und Funde bei den Neueingestellten, aber auch den bisher eingestellten Datensätzen wünschen wir den Nutzern, freuen uns über weitere „Helfende Hände“ in unserem Kreis.
Liebe Nutzer, auch unsere „Helfenden aktiven Hände“ beteiligen sich im Interesse aller „Suchenden“ an der Erfassung der Daten, aber auch ihnen sind dabei Grenzen gesetzt. Überlegt mal ob auch ihr als „Nutzer“ im Interesse aller Familienforscher einen Beitrag zur Erfassung leisten könntet? Mit aktiven „Helfenden Händen“ könnten wir insbesondere die noch zu bearbeitenden Register aus dem Danziger Archiv schneller in das Projekt einfügen. In unserer Bestandsübersicht warten noch einige Standesämter wie Jarischau, Konarschin, Löblau, Lubischoff, Lippusch, Lienfelde, Krockow, Berent, Chmielno, Dzimianen und natürlich die Ergänzung der bereits in Bearbeitung befindlichen.
Eine Herausforderung die nur mit vielen zu bewältigen ist!
Übrigens schreitet die Digitalisierung in den polnischen Archiven voran und es ist zu erwarten das neue Register (Datenschutzbegrenzungen) zu den vorhandenen zugefügt werden. Bemerkt habt Ihr alle das der Zugriff auf die Register durch das polnische Zentralarchiv wieder funktioniert. Beteiligung und Fragestellungen bitte über meine Mailadresse: bernhardostrzinski@web.de
Bernhard (Ostrzinski)
©22.02.2023 Bernhard Ostrzinski Abrufe Blogartikel: 166573