Haben Sie sich auch schon einmal geärgert, dass Sie bei Ihrer Familienforschung nicht weiterkommen, da es keinerlei Unterlagen zu den Standesämtern oder Kirchen in „Ihrer“ Region mehr gibt?
Eine Handvoll erfahrener Hobby-Genealogen hat es sich zur Aufgabe gemacht, beglaubigte Belege für das Gebiet aus dem ehemaligen Ost- und Westpreußen aufzuspüren und in eine Datenbank einzugeben. Diese Datenbank ist aktuell in Vorbereitung.
Zu den Unterlagen zählen unter anderem beglaubigte (von Kirchen oder Standesämtern gestempelte) Dokumente aus privaten Beständen. Diese sind oftmals in Form von Ahnenpässen, Ariernachweisen etc. im Privatbesitz vorhanden. Beispiele für Urkunden oder Dokumente sind:
Im Moment arbeiten wir an einer Lösung, dass Sie die Dokumente hier bequem hochladen können. Sobald diese Möglichkeit zur Verfügung steht, werden wir es hier bekannt geben. Auch prüfen wir noch die Möglichkeit, dass Sie uns Ihre Dokumente als KOPIE per Post zuschicken können.
Wir suchen noch Freiwillige, die dieses Projekt mit unterstützen möchten:
Bei Interesse können Sie uns hier kontaktieren: urkunden@namensindex.org
Wir hoffen, dass wir mit diesem Projekt möglichst viele Lücken in den Beständen und Ihren Familienstammbäumen schließen können. Bitte unterstützen Sie uns mit Ihren Einsendungen und/oder mit Ihrer aktiven Mitarbeit.