04.11.2025, Bernhard Ostrzinski
Bereich: Updates im NamensIndex
Seit der letzten Update-Information vom 06.10.2025 wurden weitere 1.900 Datensätze indiziert und hinzugefügt. Bearbeitet wurden Ergänzungen in den STA Margrabowa (Stadt), STA Falkenstein, STA Hohenstein, STA Warweiden und STA Groß Strengeln. Die Nutzungszahlen des Projekts erreichten mehr als 12 Millionen Personenabfragen.
Insgesamt sind jetzt 1.344.937 Datensätze im Projekt enthalten. Danke an die „Helfenden Hände“.
Danke auch für die Anerkennung unserer Arbeit durch viele Nutzer des Projektes. Es wäre schön, wenn sich aus dem Kreis der Nutzer weitere „helfende Hände“ für eine Mitarbeit finden würden. Wir bereiten uns auf weitere Daten aus den Archiven vor. Wir würden uns über eine Verstärkung unserer kleinen Gruppe „Helfender Hände“ freuen. In unserer Gruppe begrüßen wir einen weiteren Helfer, Rudolf, der in diesem Update seine ersten Schritte beim Indizieren gemacht hat.
Interessierte können sich bitte unter der E-Mail-Adresse bernhardostrzinski@web.de mit mir in Verbindung setzen. Wir erwarten weitere Ergänzungen der STA sowie Neuzugänge, die wir zeitnah bearbeiten und allen Nutzenden im Projekt zur Verfügung stellen können. Wir verschweigen nicht, dass ein Beitritt zu dieser Gruppe „Helfende Hände“ Zeitaufwand, Zuverlässigkeit und die Bereitschaft voraussetzt, unser gemeinsames Projekt weiter erfolgreich zu gestalten. Die Daten (Namen) sind in eine vorbereitete Excel-Tabelle aus den Standesamtsregistern einzutragen, die in einer Ordnerfreigabe des Providers (Web.de) zur Verfügung steht. Aber auch dort werden wir neue Wege beschreiten, indem im Excelblatt anstelle der Jahrgangsordner die Verlinkung zum Ordner alle Inhalte anzeigt.
Traut euch, mitzumachen, um die anstehende Arbeit auf weitere Schultern zu verteilen! Jeder Nutzer darf sich einbringen!
Im Interesse aller Forschenden ist es, die Zugänge aus den Archiven zur schnellen Nutzung bereitzustellen.
Der Schwerpunkt des Projektes bleibt die Indizierung der Standesamtsregister, aber auch die Übersicht der Bestände der Archive (kirchlich und staatlich) ist für die Nutzer als Hinweis für weitergehende Forschungen interessant und zu beachten. Es lohnt sich, immer mal einen Blick in die aktuelle Bestandsliste zu werfen.
In unserer Bestandsübersicht weisen wir auf diese hin.
©04.11.2025 Bernhard Ostrzinski Abrufe Blogartikel: 959707